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Was ist das Transferkolloquium?

Das ZNL bietet ab 2017 ein Transferkolloquium für interessierte Gäste an. Dieses Kolloquium ist ein Austauschforum. Es werden einerseits Theorien und andere wissenschaftliche Ergebnisse vorgestellt. Diese werden andererseits in ihrer Anwendbarkeit für die Praxis diskutiert. Das Transferkolloquium teilt sich deshalb in drei Phasen: (a) die Vorstellung der Theorien und Ergebnisse, (b) die Diskussion in Kleingruppen und (c) die Zusammenfassung der Inhalte der Diskussion im Plenum.
Damit erhalten die Gäste die Möglichkeit eine aktive Rolle einzunehmen und Ideen und Meinungen zum Thema einzubringen.

Wann und wo finden die Transferkolloquien statt?

Das Transferkolloquium findet außerhalb der Ferienzeiten monatlich an einem Dienstagabend 17:30 Uhr im Dachgeschoss des ZNL statt (siehe Kontakt).
Zur Abschätzung der Teilnehmerzahlen wird um Anmeldung über die folgende Webseite gebeten. Für das  Transferkolloquium am 4.4.2017 können Sie sich ab sofort anmelden.
Die Anmeldung für Kolloquium “Teste Deine Grenzen: Eine Schul-AG zur Förderung der exekutiven Funktionen.” beginnt am 5.4.2017.

Ausblick auf Themen und Termine

4. April 2017

Berufsorientierung aus Sicht der Eltern
Wie können Eltern die Berufsorientierung ihres Kindes unterstützen und was wünschen sie sich dafür?

Mai - Juni 2017

Teste Deine Grenzen: Eine Schul-AG zur Förderung der exekutiven Funktionen.
Wie kann das aussehen? Was brauchen die Schulen dafür?

Juni - Juli 2017

Selbststeuerung und exekutive Funktionen im Grundschulalltag fördern

 

Bisherige Kolloquien

31. Januar 2017

Große Ideen der Naturwissenschaften bei kleinen Grundschülern in Deutschland
Das Thema des Abends ist der MINT-Unterricht in der Grundschule. Wir möchten die Ideen von Wynne Harlen vorstellen und diskutieren. Wynne Harlen ist eine emeritierte Professorin, die über 50 Jahre lang zur Vermittlung von Naturwissenschaften geforscht hat. Sie gab 2015 das Buch „Working with the Big Ideas of Science Education“ heraus. Es beschreibt, wie Naturwissenschaften mit großen Ideen vermittelt werden können. Beispiele für solch große Ideen sind z.B., dass alle Materie aus kleinsten Teilchen besteht, dass Objekte andere Objekte aus der Ferne beeinflussen können, dass Bewegungsänderungen eine Kraft brauchen oder dass Organismen Energie und bestimmte Substanzen zum Leben brauchen.
Weg von vereinzelten Phänomenen – hin zu großen Ideen? Funktionieren solch große Ideen schon in der Grundschule? Wie kann das aussehen? Wie muss es angelegt werden? Diese Fragen werden wir an dem Abend nach einem Impulsvortrag diskutieren.

10. Januar 2017

Was bedeutet Zuwanderung für Kindergärten und Schulen?
Das erste Transferkolloquium findet am 10. Januar 2017 um 17:30 Uhr statt. Das Thema des Abends ist die veränderte Situation von Kindergärten und Schulen, die sich aus der Aufnahme von Kindern ergibt, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind. Die veränderte Situation stellt Kindergärten und Schulen vor neue Herausforderungen. Da sind zum einen die sprachlichen Barrieren, zu deren Überwindung es bereits einige Strategien gibt. Mindestens ebenso bedeutsam sind aber die Lebenserfahrungen, Normen und Wertvorstellungen, die Kinder und Eltern aus ihren Herkunftsländern mitbringen und die in Erziehung und Unterricht und in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern eine große Rolle spielen. In einem Impulsvortrag möchten wir die Ideen und Ansätze vorstellen, die zu diesen Themen im ZNL vorliegen.
Der Schwerpunkt des Abends liegt auf der anschließenden Diskussion: Was bedeutet die Zuwanderung für Kindergärten und Schulen? Welche Wege haben Sie bisher gefunden, um mit der veränderten Situation umzugehen. Was hat Ihnen dabei geholfen? Auf welche Schwierigkeiten sind Sie gestoßen und was wäre hilfreich um diese zu lösen?

 

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