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MINT

Kinder haben ein Recht auf naturwissenschaftliche und technische Bildung. Dabei geht es nicht um das Auswendiglernen von abstrakten Formeln oder um ein Training zur Handhabung von Maschinen. Es geht darum, dass Kinder sich ein „Natur Wissen schaffen“. Unter dem Kürzel MINT werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst. Verschiedene Initiativen unterstützen pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Schule bei der Gestaltung sinnvoller MINT-Arrangements. Das ZNL begleitet mehrere dieser Initiativen bei der Entwicklung von Konzepten und der Evaluation ihrer Wirkung.
Unter dieser Rubrik finden Sie Projekte und Evaluationen in Kooperation mit MINT-Initiativen.

Aktuelle Projekte

  • Beratung und Evaluation für den natec Landesverband
    Der natec Landesverband wurde 2011 gegründet und vereint im Frühjahr 2017 35 unterschiedliche Institutionen, die außerschulische MINT-Bildung für Kinder und Jugendliche anbieten. Nach seiner fünfjährigen Tätigkeit möchte der Landesverband seine Tätigkeit weiterentwickeln und dabei die Anliegen seiner Mitglieder einbinden. Das ZNL unterstützt dies durch eine Befragung der Mitglieder, deren Ergebnisse mit dem Verbandsvorstand sowie mit den Mitgliedern diskutiert werden. ...
     
  • Große Ideen
    Naturwissenschaftliche Fächer sind nicht bei allen beliebt. Schüler beanstanden die Auswendiglernerei von Fakten und Formeln. Lehrer bemängeln überfrachtete und fragmentierte Lehrpläne. Eine Antwort auf beides fand Wynn Harlen, eine emeritierte Professorin, die über 50 Jahre lang zur Vermittlung von Naturwissenschaften geforscht hat. Sie plädiert dafür die Naturwissenschaften entlang von großen Ideen zu vermittelt. Mit Ideen, die so groß sind, dass sie viele verschiedene Phänomene erklären. Mit Ideen, die aber noch so begreifbar sind, dass selbst Grundschüler sich ihnen nähern können..
    Hier soll das Projekt „Große Ideen“ ansetzen. Dabei entwickelt das ZNL zusammen mit der Stiftung Louisenlund entsprechende Aktivitäten für die Grundschule. Sie sollen diesen roten Faden der großen Ideen aufnehmen und daraus ein zusammenhängendes Netz zu spinnen beginnen.  ...

 


 

Abgeschlossene Projekte

  • Power4School Projektschulungen (2013 - 2015)
    Das vom ZNL entwickelte Konzept Power4School – Kinder entdecken Energie  hat erfolgreich in der Praxis Einzug gehalten. Seit Februar 2013 finden regelmäßig mindestens einmal im Jahr Schulungen statt: ...
     
  • KiTec Multiplikatorenschulungen (2008 - 2015)
    Das vom ZNL entwickelte Konzept KiTec-Kinder entdecken Technik hat erfolgreich in der Praxis Einzug gehalten. Seit September 2008 finden regelmäßig zweimal im Jahr so genannte Multiplikatoren-Schulungen statt:  ...
     
  • Zielgruppenanalyse für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (2015)
    Das ZNL führte eine qualitative, vergleichende Studie durch. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Erwartungen und Bedürfnisse der Zielgruppe der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, die Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren in Kitas, Horten und Grundschulen beim Forschen begleiten. Die zentrale Fragestellung bezieht sich auf die Passung der Angebote und Materialien der Stiftung zur Zielgruppe des Altersbereichs der sechs- bis zehnjährigen Kinder ...
     
  • „Netzwerkexploration“: Untersuchung zur Arbeit der Netzwerkpartner und deren Unterstützung durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (2012)
    Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Sie unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fachkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten ...
     
  • Power4School – Schüler entdecken Energie (2011 - 2012)
    Das Thema „Energie: Gewinnung, Verwendung, Einsparung“ hat in der öffentlichen Diskussion an Bedeutung gewonnen. In der Schule wird das Thema „Energie“ vorwiegend fächerspezifisch aufgegriffen (z.B. das physikalische Verständnis von Energie oder das Thema Rohstoffe). Das erschwert Kindern und Jugendlichen, Energie als einen komplexen Prozess zu erkennen ...

     
  • MINT-Atlas 3-10 für Deutschland (2011 - 2012)
    Seit mehreren Jahren werden immer wieder Diskussionen über den Fachkräftemangel entfacht. Um dem Mangel an Nachwuchskräften in den naturwissenschaftlichen und technischen Berufen in Deutschland langfristig entgegenzuwirken, entstanden im letzten Jahrzehnt zahlreiche Projekte und Initiativen. Diese haben sich u.a. zum Ziel gesetzt, Kinder schon früh für MINT-Themen (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik) zu begeistern und die pädagogischen Fachkräfte bei der Gestaltung sinnvoller Angebote zu unterstützen.
    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat daher einen „MINT-Atlas 3 – 10 für Deutschland“ herausgeben, mit dessen Erarbeitung das ZNL beauftragt war ...
     
  • Trainerinnen und Trainer im „Haus der kleinen Forscher“ (2011)
    Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verfolgt das Ziel, Kindergartenkinder zur aktiven Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen zu führen. Die Trainer des „Hauses der kleinen Forscher“ bieten in den regionalen Netzwerken Workshops für die frühpädagogischen Fachkräfte an, die dann die Umsetzung in ihren Einrichtungen beginnen ...
     
  • Evaluation: Das „Grüne Klassenzimmer“
    Der Botanische Garten der Universität Ulm bietet erlebnisorientiertes Lernen für Schulklassen im „Grünen Klassenzimmer“ an. Die Schüler bekommen die Möglichkeit durch Beobachten, Anfassen oder Schnuppern viel über unsere heimische Flora und Fauna zu erfahren. Fokussiert wird dabei das Erleben und Erfahren der Umwelt zur Herausbildung einer persönlichen Identität ...
     
  • Mathematische und naturwissenschaftlich-technische Bildung im Kindergarten
    Die Fachschule für Sozialpädagogik an der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Öhringen hat ein Weiterbildungskonzept mit dem Schwerpunkt Mathematik, Naturwissenschaft und Technik entwickelt. Dazu wurde die Berufsfachschule für Zusatzqualifikationen für Erzieherinnen an Kindergärten eingerichtet (BfQ). Das ZNL hat das Weiterbildungskonzept in seiner Wirkung auf die beteiligten Kindergärten evaluiert ...
     
  • Evaluation des online-basierten Lernprogramms "bettermarks" (2009)
    Bettermarks ist ein Online-Lernsystem für Schulmathematik für Schüler aller Altersstufen, Schulformen und Leistungsniveaus. Es wurde von Pädagogen, Programmierern und Mathematikern entwickelt ...
     
  • „KiTec" - Kinder entdecken Technik
    Konzeptentwicklung für die technischen Themenfelder der Grundschule Klassen 3 und 4

    Bei dem Projekt ging es um die Entwicklung eines Unterstützungssystems, das zum Ziel hatte, technische Themeninhalte nachhaltig in Bildungseinrichtungen (Hauptzielgruppe: Grundschulen Klassen 3 bis 4) als feste Unterrichtsbestandteile zu implementieren ...
     
  • KieWis – Kinder entdecken Wirtschaft (2006 - 2007)
    Die Unternehmen der Wissensfabrik Deutschland (u. a. TRUMPF in Ditzingen und die Wieland Werke in Ulm) bieten Grundschulen eine Kooperation an, in deren Zentrum das Vorhaben „KieWis – Kinder erleben Wirtschaft“ steht. Das ZNL wurde gebeten, die Evaluation der Projekte zu übernehmen ...
     
  • “DEMO” – Denken in naturwissenschaftlichen Modellen (2005 - 2007)
    Für den Erkenntnisgewinn in den Naturwissenschaften sind Modelle von zentraler Bedeutung. Bereits im Anfangsunterricht spielen sie eine wichtige Rolle, wenn Kinder Alltagsphänomene mit naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden erforschen ...
     
  • Girls’ Day: Wirksamkeit und Folgen für die Berufswahl (2006 - 2007)
    Bei der Berufswahl der Mädchen spielen oft Geschlechterstereotypen eine größere Rolle als Interessen und Kompetenzen. Zudem sind technische und naturwissenschaftliche Berufsbilder den Mädchen oft unbekannt. Der Girls’ Day ist ein Bundesweiter Aktionstag, an dem Mädchen in Betrieben/Einrichtungen einen Überblick über naturwissenschaftlich-technische Berufe erhalten sollen, um das Spektrum für ihre Berufswahl zu erweitern ...