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ZNL AkademieZNL Akademie

Die ZNL Akademie richtet sich an alle, die Lernende unterstützen oder selbst etwas über das Lernen erfahren möchten. Unsere Themen können als Vortrag, Workshop oder als Begleitung und Beratung für unterschiedliche Zeiten gebucht werden. Werfen Sie einen Blick in unsere Themenschwerpunkte, vielleicht ist auch für Sie ein interessantes Thema dabei:

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Fortbildungen

Kindertagesstätten und Schulen sind Orte, an denen jedes Kind und jeder Jugendliche in seiner individuellen Entwicklung zum persönlichen Erfolg begleitet werden soll. Das Gestalten von Lernsettings die sich an den Kompetenzen und Ressourcen jedes einzelnen Lernenden orientieren, stellt das gesamte Bildungssystem, jede Bildungseinrichtung und alle darin arbeitenden Pädagogen vor große Herausforderungen. Im deutschsprachigen Bereich initiieren Bildungsverantwortliche derzeit große Veränderungen - von den Bildungshäusern über Gemeinschafts- und Sekundarschulen bis hin zu ganz neuen privaten „Reform“-Schulen. Eine solche Schulentwicklung ist immer auch Kompetenzentwicklung der pädagogischen Fachkräfte. Das ZNL begleitet Menschen und Systeme, die sich auf den Weg zu einer neuen Lernkultur machen.
Unter dieser Rubrik finden Sie Studien und Projekte zur Schulentwicklung und Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften.

Aktuelle Projekte

  • Vivo - Bildung  von Grund auf!
    Mit ihrem Projekt Vivo - Bildung von Grund auf! will die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH Kinder mit herkunftsbedingten Startnachteilen bereits ab der ersten Klasse darin unterstützen, ihre Potenziale und Stärken voll zu entfalten, und sie auf ihrem Weg an eine geeignete weiterführende Schule begleiten ... 

  • Qu3Zert  - eine Weiterbildung mit Zertifikat
    In Kooperation mit der Stadt Ulm wurde eine Fortbildungskonzeption entwickelt, die zum Ziel hat die Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften in der Arbeit mit unter Dreijährigen zu erweitern. Die Weiterbildungsmodule wurden sinnvoll miteinander durch Transfermodule verzahnt, die der Zielausrichtung, Systematisierung und Praxisreflexion dienen  ... 
     
  • Fex-Akademie
    Fex steht für die „Förderung exekutiver Funktionen“. Als exekutive Funktionen werden in der Gehirnforschung geistige Fähigkeiten bezeichnet, die das menschliche Denken und Handeln steuern sowie den kontrollierten Umgang mit den eigenen Emotionen unterstützen ... 

 


Abgeschlossene Projekte

  • Ausbildung von hessischen Grundschullehrern zu Fachberatern für Neurowissenschaften und Lernen (2012 - 2014)
    Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen bildet für das Hessische Kultusministerium und mit Unterstützung der Metzler Stiftung hessische Grundschullehrkräfte aus allen Schulämtern zu „Fachberatern für Neurowissenschaft und Lernen“ aus ...
     
  • Multiplikatorenqualifizierung zu „Förderung exekutiver Funktionen durch Bewegung, Sport und Spiel“ (2014)
    Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen und das INSTITUT BILDUNG plus haben im Jahr 2013 in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg ein Qualifizierungskonzept „Förderung exekutiver Funktionen“ für die Zielgruppe Grundschul-Lehrkräfte/Sport entwickelt ...
     
  • Begleitung von Schulen der Stadt Arnsberg (2011 - 2014)
    Die Stadt Arnsberg in NRW verändert ihre Schulstrukturen. Vorhandene Haupt- und Realschulen entwickeln sich  in enger Kooperation mit den umliegenden Grundschulen und Gymnasien zu Gemeinschaftsschulen. Die Grundschulen wollen ihre Professionalisierung im Sinne individueller Lernbegleitung der Kinder stärken ...
     
  • Der Blick der Lernforschung auf die Argumente gegen die Gemeinschaftsschule – Eine Replik  (2012 - 2013)
    Unter dem Motto „Vielfalt macht schlauer“ führt das Land Baden-Württemberg die neue „Gemeinschaftsschule“ als Schule für alle Schüler der Sekundarstufe ein. Lehrkräfte, Eltern, Schulträger und Politiker diskutieren diese neue Schulart kontrovers. Dabei sind immer wieder Argumente im Spiel, die sich scheinbar auf Ergebnisse wissenschaftlicher Studien beziehen ...
     
  • Qualitätsentwicklung des Fortbildungsangebots "Arbeit mit Kindern unter drei Jahren" der Stadt Ulm
    Evaluation der Programmtheorie von Fortbildungen und Entwicklung von Instrumenten zur Qualitätssicherung- und -entwicklung (2009 - 2010)

    Die Stadt Ulm hat im Zuge ihrer Bildungsoffensive "Bildung Orientierung geben" eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte mit dem Schwerpunkt unter Dreijährige aufgestellt ...
     
  • Fokus Kind – Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern in Sachsen (2009 - 2012)
    „Fokus Kind – ein Projekt zur Gestaltung des Bildungstages von Kindern in Sachsen“ wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus in Auftrag gegeben und ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Sächsischen Bildungsinstitut (SBI) und dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm ...

  • LernCoaching Ausbildung KOMPASS – Modulartige Weiterbildung oberbayerischer Realschullehrer (2009 - 2012)
    Ziel des Projektes „KOMPASS – KOMPetenz Aus Stärke und Selbstbewusstsein an oberbayerischen Realschulen“ – ist die individuelle Förderung der Stärken jeder einzelnen jungen Persönlichkeit ...
     
  • Kompetenzorientiertes Lernen Troisdorf – Schulübergreifende Weiterbildung von Moderatoren (2009 - 2011)
    Mit der Troisdorfer Fortbildungsgemeinschaft sollte ein regionaler, schulübergreifender Schulentwicklungsprozess  angestoßen und ermöglicht werden. Dabei wurde die Kompetenzförderung der Lernenden ins Zentrum gerückt. Das ZNL und die Schweizer Learning Factory GmbH wurden als Experten in Sachen Lernen und Lernarrangements eingeladen, den Troisdorfer Schulentwicklungs-prozess zu unterstützen. Inhaltlicher Ausgangspunkt war die Frage: Wie ermögliche ich verstehendes Lernen beim Schüler? Dabei sollte es um das Lernen des Schülers gehen, weniger um die Auseinandersetzung mit fachspezifischen Methoden oder die Weiterentwicklung des Unterrichtens per se ... 
     
  • Zertifizierungslehrgang LernCoaching Nord – Hamburg/Itzehoe (2009 - 2010)
    Mit dem Zertifizierungslehrgang LernCoaching wurde eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen Argumenten, praktischen Instrumenten und relevanten Elementen einer neuen Lernkultur angestrebt. Die sechs lernrelevanten Faktoren bildeten die inhaltliche Grundlage und gaben dem Zertifizierungslehrgang die Struktur: Lernort, Lernarrangements, Interaktion, Orientierung, Auseinandersetzung und Evaluation. Wissenschaftliche Erkenntnisse wurden mit den Praxiserfahrungen moderner Lernarrangements verbunden ...
     
  • Zertifizierungslehrgang LernCoaching Süd (2007 - 2009)
    Mit dem Zertifizierungslehrgang LernCoaching wurde eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen Argumenten, praktischen Instrumenten und relevanten Elementen einer neuen Lernkultur angestrebt. Die sechs lernrelevanten Faktoren bildeten die inhaltliche Grundlage und gaben dem Zertifizierungslehrgang die Struktur: Lernort, Lernarrangements, Interaktion, Orientierung, Auseinandersetzung und Evaluation. Wissenschaftliche Erkenntnisse wurden mit den Praxiserfahrungen moderner Lernarrangements verbunden ...