znl-titel
ZNL-Logo

 Home | Kontakt | Impressum

englisch

 Das ZNL Team

Leitung

ZNL - Manfred Spitzer

Spitzer, Manfred (Prof. Dr. Dr.)

Telefon: 0731 / 500 - 61401
Email: manfred.spitzer ( at ) znl-ulm.de

Gesamtleitung
Jahrgang 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, wo er sich auch zum Psychiater weiterbildete und die Habilitation für das Fach Psychiatrie (1989) erlangte. Er war von 1990 bis 1997 als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institut for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie.
Seit 1997 hat er den neu eingerichteten Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm.
Im Jahre 2004 gründete er das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen Ulm an der Universität Ulm.

Zur Webseite von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer im Universitätsklinikum.

Artikel von Manfred Spitzer in der Nervenheilkunde
 

ZNL - Petra Arndt

Arndt, Petra (Dr. rer. nat.)

Telefon: 0731 / 500 - 62001
Email: petra.arndt ( at ) znl-ulm.de

Geschäftsführende Gesamtleitung
Petra Arndt hat an der Ruhr-Universität Bochum Neurobiologie und Psychologie studiert und arbeitet seit Jahren an der Schnittstelle zwischen Neurowissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Von 1996 bis 2008 war sie an der Universität Oldenburg am Institut für Psychologie unter anderem in der Lehramtsausbildung tätig. Seit 2008 ist sie am ZNL, seit 2011 in der Leitung verschiedener Projekte und seit 2015 im Leitungsteam des ZNL. Ihr Ziel ist es, die Ergebnisse der Neurowissenschaften, Psychologie, Pädagogik und verwandter Forschungsfelder zu verbinden und für die Gestaltung von Bildungsprozessen nutzbar zu machen. Wichtige Forschungsfelder sind die Evaluation und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernkonzepten sowie der Einfluss institutioneller, formeller und informeller Bildung auf Lernprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Mehr || Weniger